Verkehrsplanung mit Minecraft

Dienstag, 26.01.2021
Wie lassen sich Kinder und Jugendliche motivieren, an einem Verkehrsleitbild mitzuarbeiten? Die Stadt Oberursel bei Frankfurt setzt bereits zum zweiten Mal auf ein bei der Jugend äusserst beliebtes Computer-Spiel.
Brücke über eine Kreuzung in der Minecraft-Computerspielwelt
Jonas E. schlägt eine Brücke über eine grosse Kreuzung in Oberursel vor.

In der Minecraft-Welt lässt sich mit würfelförmigen 3D-Blöcken (fast) alles bauen. Warum nicht auch planen? Vor vier Jahren riefen die Verantwortlichen von «Oberursel im Dialog» Kinder und Jugendliche auf, Ideen für das Bahnhofareal einzureichen. Aktuell geht es um das neue Verkehrsleitbild von Oberursel (D) mit seinen rund 45'000 Einwohnerinnen und Einwohnern. Um wiederum die Jugend zu erreichen, organisierte die Stadt 2020 einen Wettbewerb: Die Kinder und Jugendlichen sollten ihre Wünsche und Ideen zum Alltagsverkehr in der Minecraft-Welt nachbauen.

Letzten Herbst diskutierten rund 40 Kinder und Jugendliche ihre Ideen. Ganz oben auf der Planungsliste: Mehr Sicherheit im Verkehr, direkte und attraktive Fuss- und Radwege oder kürzere Wartezeiten an Ampeln, wie es in einer Mitteilung der Plattform für integrierte Mobilität heisst. Die Vorstellungen der Jugend sollen ins neue Verkehrsleitbild der Stadt fliessen. Das Projekt läuft noch bis kommenden März. Danach wird die Politik das neue Verkehrsleitbild diskutieren.

Weitere Minecraft-Planungsideen für Oberursel finden Sie hier.

Gamification in der Städteplanung

Durch die Digitalisierung stehen vielfältige Datensätze für Modelle und Simulationen zur Verfügung. Das Zusammenspiel von Computer-Spielen und reeller Planung nennt sich Gamification. Wie in Oberursel trägt es dazu bei, die partizipative (Städte-)Planung zu fördern. Die Stadt Zürich zum Beispiel testet im Rahmen des Projektes «Digitaler Zwilling», wie Minecraft für Mitwirkungsverfahren angewendet werden könnte.

Der Herausgeber von Minecraft, Mojang Studios, hat in Zusammenarbeit mit dem UNO-Programm UN-Habitat das Projekt «Block by Block» für eine partizipative Städteplanung entwickelt.

Jetzt für den 14.6. anmelden:

Kongress 10 Jahre RPG 1