Hilfe

 

Wie kann ich mich einloggen?
Zum Einloggen klicken Sie auf die Schaltfläche Login, die sich auf jeder Seite oben rechts befindet.

Wieso funktioniert mein Login nicht?
Dies kann verschiedene Gründe haben:

  • Sie kennen Ihr Passwort nicht: Sie können über den entsprechenden Link ein neues Passwort beantragen. Dies funktioniert allerdings nicht, wenn Sie bisher Ihre Mailadresse nicht angegeben hatten, da das Ersatzpasswort auf die hinterlegte Mailadresse versandt wird.
  • Sie kennen Ihre Anmeldedaten nicht: Beantragen Sie einen neuen Zugang, indem Sie dieses Formular ausfüllen. Während der Geschäftszeiten wird der Zugang normalerweise noch am gleichen Tag freigeschaltet.
  • Sie melden sich mit einem Hauptbenutzer-Zugang an: Es hat sich herausgestellt, dass auf der alten Website viele Mitglieder sich über einen gemeinsamen Zugang angemeldet haben. Neu muss für jeden Benutzer ein eigener Zugang erstellt werden. Dadurch kann jeder Benutzer immer auf seine eigenen Daten zugreifen und diese bei Bedarf auch anpassen. Es ist neu auch möglich (und gewünscht) das Passwort selbst zu erstellen.
    ACHTUNG: Die Individualisierung der Zugänge basiert auf der Mailadresse. Diese hat die Eigenschaft, dass sie weltweit nur einmal vergeben werden kann. Es ist demnach auch nicht mehr möglich mehrere Personen auf eine Mailadresse anzumelden.

Woran sehe ich, dass ich eingeloggt bin?
Wenn Sie eingeloggt sind sehen Sie oben rechts an Stelle des Links Login die Links Mein Konto und Ausloggen. Des Weiteren sind je nach Mitglieder- und Abonnementsstatus zusätzliche Menupunkte sichtbar (z.B. Archiv/Zugriff auf Publikationen, Entscheidsammlung etc.)

Wo kann ich mich ausloggen?
Ausloggen ist grundsätzlich nicht nötig, denn dadurch werden die Zugriffe auf die nur für Mitglieder erreichbaren Bereiche verunmöglicht. Falls aus einem Grund ein Ausloggen nötig ist, kann dies jederzeit über den Link Ausloggen oben rechts erfolgen.

Weshalb benötige ich ein persönliches Benutzerkonto?
Um die verschiedenen Möglichkeiten unserer Website zu nutzen wird ein persönliches Benutzerkonto benötigt. Dieses Konto ist unabhängig von einer Mitgliedschaft bei der VLP-ASPAN. Es dient lediglich dazu, Benutzer zu identifizieren, damit sie sich zum Beispiel für Kurse anmelden oder Artikel aus dem Shop beziehen können. Auch für das Abonnement unseres Gratis-Newsletters ist ein Benutzerkonto erforderlich.
Die Unterscheidung der Konten basiert auf der Mailadresse. Weil pro Mailadresse lediglich eine Person beispielsweise für einen Kurs angemeldet sein kann, benötigt jeder Kursteilnehmer ein eigenes Konto.

Wie erstelle ich ein neues Benutzerkonto?
Ein neues Benutzerkonto kann mittels Klick auf den Link "Neues Konto" oben rechts angefordert werden.
Nach dem Ausfüllen der geforderten Daten wird der Antrag von der VLP-ASPAN geprüft und eventuelle Berechtigungen gesetzt (beispielsweise für Mitarbeiter von Kollektivmitgliedern oder der öffentlichen Hand). Anschliessend wird das Konto freigeschaltet und auf die bei der Registrierung angegebene Mailadresse wird ein Mail mit einem Link gesandt, der das Setzen eines Passwortes erlaubt. Danach ist der Benutzer eröffnet.

Was ist der Unterschied zwischen Benutzer(konto) und Mitglied?
Jedes Mitglied hat mindestens ein Benutzerkonto aber nicht jeder Inhaber eines Benutzerkontos ist ein Mitglied:

  • Benutzer sind Personen, die eine oder mehrere Dienstleistungen auf unserer Seite nutzen oder nutzen wollen (Kursteilnahme, Newsletter abonnieren, Shop, etc.). Von diesen Personen benötigen wir Namen, Anschrift und Mailadresse, um ihnen das gewünschte Produkt zukommen zu lassen.
  • Mitglieder sind Personen oder Organisationen, die einen Mitgliederbeitrag an unsere Vereinigung entrichten. Als Folge davon haben sie ein Recht auf unsere Dienstleistungen und den Zugriff zum Mitgliederbereich unserer Website.